Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) vom 15.11.2023 titelt "Unerwarteter Geldsegen". Das Harztheater bekommt mehr Geld. Erstmals seit Jahrzehnten ist die Finanzierung auskömmlich.

Der Titel des MZ-Artikels trifft es nicht ganz. "Erhoffte notwendige Finanzierung" trifft eher zu.

Seit seiner Gründung müht sich unser Verein um den Erhalt der Theaterkultur in Quedlinburg und darüber hinaus. Knappe Kassen und Unterfinanzierung des Nordharzer Städtebundtheaters waren immer eine Herausforderung und Anlass vielfältiger Initiativen.

Es ist uns deshalb ein besonderes Bedürfnis, allen zu danken, welche dazu beigetragen haben, dass die Finanzierung der zukünftigen Harztheater gGmbH als auskömmlich beschrieben werden kann.

Die sich vollziehende Umwandlung des Zweckverbandes Nordharzer Städtebundtheaters in die Harztheater gGmbH hat sicher dazu beigetragen, dass sowohl die Gesellschafter der gGmbH als auch das Land Sachsen-Anhalt über "ihren Schatten gesprungen" sind.
Bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der Harztheater gGmbH bis hin zu einer angedachten Fusion mit dem Wernigeröder Kammerorchester ebenso zielstrebig und ergebnisorientiert verläuft.

Wir als Verein und Mitgesellschfter der gGmbH wollen in jedem Fall engagiert unseren Beitrag dazu leisten.