Zur Mitgliederversammlung im April diesen Jahres wurde unter anderem beschlossen, in der kommenden Spielzeit eine Inszenierung mit 2.000,00 € zu unterstützen.
Auf Empfehlung vom Intendanten Herrn Rieger fiel die Wahl auf ein geplantes Schauspiel über das Leben der Catharina Margaretha Linck, welche Anfang des 18. Jahrhunderts unter dem Namen Anastasius Rosenstengel ein abenteuerliches Leben führte. Sie war eine deutsche Knopfmacherin, Kattundruckerin und Soldatin, die sich als Mann ausgab, viermal getauft wurde, zweimal dieselbe Frau heiratete und, als letzte Frau in Europa, wegen Unzucht mit einer anderen Frau zum Tode verurteilt und am 08.11.1721 in Halberstadt hingerichtet wurde.

--> Volksstimme HBS 2023-06-10 - Ein Theaterstück nur für Halberstadt