Herr Erich Wagner aus Quedlinburg hat unserem Vereinsmitglied Herrn Jürgens eine schöne und informative Chronik zum Theatergeschehen in Quedlinburg zwischen 1945 und 1951 zur Verwahrung und weiteren Verwendung im Verein überlassen.

Die Vielzahl der Programme, Fotos usw. kann hier nicht wiedergegeben werden.

Wir danken Herrn Wagner an dieser Stelle, ist uns doch auch durch sein Material wieder einmal bewusst geworden, wie stolz wir auf diese 75 jährige Theatergeschichte und insbesondere auf die  Gründungsväter, allen voran den ersten Intendanten, Ulrich Velten, sein können.

Das Theaterprogramm von 1948/49, heute würden wir es Spielzeitheft nennen, dokumentiert anschaulich was damals durch die 1945 gegründeten Städtischen Bühnen Quedlinburg geleistet wurde. Deshalb hier ein Scan davon (zum Vergrößern anklicken):

Programm 1948 49 1

Programm 1948 49 3

Wie hat man das damals bloß geschafft - und ohne Subventionen!!!

Programm 1948 49 4

Programm 1948 49 5

Programm 1948 49 6

Programm 1948 49 7