Quasi als "Weihnachtsgeschenk" wurde am 20.12.2022 der Gesellschaftervertrag der "Harztheater gGmbH" auch durch unseren Verein unterzeichnet.

Wieviel Freude uns dieses Geschenk bringen wird, hängt vorwiegend auch davon ab, was alle Beteigten daraus machen. Das Potential für eine erfolgreiche Entwicklung ist jedenfalls sehr groß.

Unser Landrat, Herr Thomas Balcerowski, bezeichnet den Rechtsformwechsel vom Zweckverband zur GmbH als "einen historischen Tag für die Kulturlandschaft im Harz".

Die GmbH übernimmt voraussichtlich ab 01.01.2024 den Betrieb und die Bewirtschaftung des Theaters einschließlich Orchester. Die erste große Bewährungsprobe werden aber bereits im nächsten Jahr die Verhandlungen mit dem Land zur Fortführung der Landesförderung sein.

Der Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Wernigeröder Christian Fischer. Die künstlerische Leitung des Theaters ist unterhalb der Geschäftsführung angesiedelt. Bleibt zu wünschen, dass die GmbH in Zukunft nicht ähnlich wie unser Gesundheitsminister für das Gesundheitswesen konstatieren muss, dass die Forderungen der Ökonomie den Bedürfnissen der Menschen nicht immer genügend Rechnung getragen haben.

Die drei Fördervereine sind mit einem Sitz im Aufasichtsrat vertreten. Wir haben uns auf unser Vereinsmitglied, Herrn Dr. Brecht, geeinigt.

Zu Weihnachten darf man sich ja etwas wünschen:

Möge die über 30-jährige Erfolgsgeschichte des Zweckverbandes "Nordharzer Städtebundtheater" in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf noch sicherer und breiterer Basis und noch höherer Ausstrahlung fortgeschrieben werden.

23.12.2022, Dr. Lothar Haufe