Am 11. Dezember 1991 fand im Kunsthoken in Quedlinburg die Gründungsveranstaltung unseres Vereins statt.

Am 08. Mai 2017 gab es zum 25-jährigen Jubiläum eine Festveranstaltung in der Neuen Bühne am Marschlinger Hof in Quedlinburg.

Warum feiern wir fast ein halbes Jahr später? Wir haben uns bewußt für einen Termin in der Festwoche des Theaters (25 Jahre Nordharzer Städtebundtheater und 20 Jahre Wiedereröffnung des Großen Hauses in Quedlinburg) entschieden, da wie Herr Dr. Brecht in seiner humorvollen Festrede überzeugend darlegen konnte, unser Verein an diesen beiden Ereignissen nicht ganz unbeteiligt war.

Leider wurde im Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung vom 11.05.2017 "Viele Wunder gemeinsam bewältigt" auf die tolle Festrede überhaupt nicht Bezug genommen, die Grußworte von Herrn Gero Hammer und Herrn Klaus Ruprich fanden keine Erwähnung und die Gründung unseres Vereins wurde in das Jahr 1992 verlegt.

Wir möchten an dieser Stelle dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg und auch langjährigem Geschäftsführer des Theaterzweckverbandes, Herrn Dr. Eberhard Brecht, für seine einfühlsame Rede, aber auch für die vielen Jahre gemeinsamen Bemühens um den Fortbestand des Theaters danken.

Ebenso herzlich Danke für ihr Grußwort zum Jubiläum und die vielfältige Unterstützung bei der Umsetzung unserer Vereinsziele sagen wir dem Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt und Geschäftsführer des Theaterzweckverbandes, Herrn Andeas Henke, dem stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg, Herrn Wolfgang Scheller, dem Landrat des Landkreises Harz, Herrn Martin Skiebe, dem Intendanten unseres Theaters, Herrn Johannes Rieger, dem Gründungsintendanten unseres Theaters, Herrn Gero Hammer, sowie dem Vorsitzenden unseres Partnervereins dem Theaterförderverein Halberstadt, Herrn Klaus Ruprich.

Die 25 Jahre erfolgreichen Wirkens wären undenkbar ohne unsere engagierten Mitglieder aus Nah und Fern, die Mitglieder, welche als Vorstandsmitglied tätig waren und sind und nicht zu vergessen, die vielen Spender und Sponsoren, welche mit großen und kleinen Beiträgen unserem Wirken den nötigen Rückhalt gegeben haben.

Die höchste Wertschätzung unseres Wirkens ist die Tatsache, dass viele Menschen aus der Region und auch Touristen das von uns unterstützte vielfältige Kulturangebot dankbar annehmen.

--> Interview der Mitteldeutschen Zeitung mit E.-U. Jürgens