Am 05. und 06. Juni 2019 gab es ein bemerkenswertes Jubiläum. Zum 20. Mal stellten Schüler aus Schulen und Einrichtungen der Region ihre einstudierten, selbst ausgestatteten und teilweise auch selbst geschriebenen Stücke auf einer professionellen Bühne mit Unterstützung von Technikern des Theaters vor.

2019 06 06 SchTheatertage

Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Elan und Eifer die kleinen und auch größeren Spieler auf der Bühne agieren. Auch an Hand der gewählten Themen und Inhalte ist abzulesen, welch wertvollen Beitrag das Theaterspiel für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen haben kann.

Insbesondere den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, welche sehr oft sogar ihre Freizeit für Theaterprojekte nutzen,  ist hier zu danken. Leider erfährt diese Form der Bildungsarbeit noch lange nicht überall die ihr zustehende notwendige Unterstützung und Wertschätzung.
Der Musik- und Theaterverein Quedlinburg und der Theaterförderverein Halberstadt unterstützen deshalb seit Jahren die Schülertheatertage. Im Jubiläumsjahr ist die finanzielle Zuwendung sogar doppelt so hoch wie in den Vorjahren ausgefallen.

Dank sagen möchten wir an dieser Stelle auch der Theaterpädagogik unseres Theaters. Unter der bewährten Leitung von Anja Grasmeier sind vielfältige Formen der Zusammenarbeit des Theaters mit den Schulen des Landkreises entstanden. Die Schülertheatertage sind dabei nur der für viele sichtbare Ausdruck dieser viel umfangreicheren und wertvollen Arbeit.