Seit 75 Jahren wird in Quedlinburg Theater gespielt

Herr Erich Wagner aus Quedlinburg hat unserem Vereinsmitglied Herrn Jürgens eine schöne und informative Chronik zum Theatergeschehen in Quedlinburg zwischen 1945 und 1951 zur Verwahrung und weiteren Verwendung im Verein überlassen.

Die Vielzahl der Programme, Fotos usw. kann hier nicht wiedergegeben werden.

Wir danken Herrn Wagner an dieser Stelle, ist uns doch auch durch sein Material wieder einmal bewusst geworden, wie stolz wir auf diese 75 jährige Theatergeschichte und insbesondere auf die  Gründungsväter, allen voran den ersten Intendanten, Ulrich Velten, sein können.

 

Das Theaterprogramm von 1948/49, heute würden wir es Spielzeitheft nennen, dokumentiert anschaulich was damals durch die 1945 gegründeten Städtischen Bühnen Quedlinburg geleistet wurde. Deshalb hier ein Scan davon (zum Vergrößern anklicken):

Programm 1948 49 1

Programm 1948 49 3

Wie hat man das damals bloß geschafft - und ohne Subventionen!!!

Programm 1948 49 4

Programm 1948 49 5

Programm 1948 49 6

Programm 1948 49 7

 

Der erste Intendant, Ulrich Velten, war unter anderem auch Schaupieler, wie die folgenden drei Bilder zeigen:

Ausflug mit Damen 1

Ulrich Velten

Ausflug mit Damen 2

 

Das Harzer Bertheater gehörte zu den Städtischen Bühnen Quedlinburg und wurde in den Nachkriegsjahren außerordentlich erfolgreich bespielt:

Bertheater 2

Bergtheater evtl 1951

 

2020     Musik- und Theaterverein Quedlinburg e.V.